Behälterglas: richtig getrennt - unendlich wiederverwertbar

Freitag, 28. Juni 2024 Lesedauer 1:11 Minuten

Glasverpackungen sind umweltfreundlich. Richtig getrennt, kann Behälterglas unendlich oft recycelt und wieder zur Herstellung von neuem Glas verwendet werden.

Im Verbandsgebiet des Abfallentsorgungsverbandes Schwarze Elster (AEV) stehen derzeit rund 440 Glascontainerstandplätze mit über 1.100 Depotcontainern der Dualen Systeme für das Glasrecycling zur Verfügung. „Mit dem flächendeckenden Sammelsystem und den vorhandenen Weiß-, Braun- und Grünglascontainern ist die Trennung von Behälterglas unkompliziert möglich. Andersfarbiges Glas, wie zum Beispiel blaue Flaschen, gehört zum Grünglas“, informiert Nadine Löffler, Abfallberaterin beim AEV.
Wichtig: Glas, das nicht durch die Öffnung der Glascontainer passt, gehört nicht hinein. Dazu zählen Flachglas und Bleiglas wie Trinkgläser oder Spiegel, die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung über den Restmüll oder den Wertstoffhof entsorgt werden müssen.

Einwurfzeiten beachten!

Im Interesse der unmittelbaren Nachbarschaft darf Behälterglas nur werktags von 7 bis 20 Uhr in die Glascontainer eingeworfen werden! Darüber hinaus ist das Ablagern jeglicher Abfälle wie Glasscheiben, Papier, Sperrmüll oder Schadstoffe an den Glascontainern verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Reinigung und Entsorgung verschmutzter Glascontainerstandplätze kostet jährlich mehrere tausend Euro und ist ein vermeidbares Problem.

d38901788c533e8286cb6400b40b386d (1)-900x600.
Für die Sammlung stehen Weiß-, Braun- und Grünglascontainer zur Verfügung. Andersfarbiges Glas, wie blaue Flaschen, gehört zum Grünglas. Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de

Weitere Informationen zum Thema:

Eine Übersicht der Glascontainerstandorte finden hier: Glascontainerstandorte

Behälterglas? Flachglas und Bleiglas? Unser Abfall-ABC hilft: Abfall-ABC

Die Standorte der Glascontainer, das Abfall-ABC und vieles mehr finden Sie auch auf Ihrer AEV-App. Sie kennen sie noch nicht? Dann gleich ausprobieren und installieren! ZUR AEV-APP

Weitere Neuigkeiten aus unserer Redaktion

Dienstag, 03. September 2024 21.09.24: Entdecken, Staunen, Mitmachen – Tag des offenen Wertstoffhofes in HörlitzArtikel lesen
Montag, 02. September 2024 Telefonische Erreichbarkeit eingeschränktArtikel lesen
Mittwoch, 28. August 2024 Die Biotonne: Nachhaltigkeit direkt vor Ihrer HaustürArtikel lesen
Donnerstag, 15. August 2024 Sommerfrische Biotonne Artikel lesen